Ein paar Worte in eigener Sache

Auch unsere Organisation trifft die Teuerung auf allen Ebenen. Vor allem die Energiepreise machen uns zu schaffen, da wir ja viele gerettete Lebensmittel gut kühlen müssen.

In der Generalversammlung des Vereins Anfang Dezember wurde daher die Erhöhung des monatlichen Mitgliedsbeitrags von einem Euro auf zwei Euro beschlossen. Das heißt, der Mitgliedsbeitrag ab 2023 beträgt nun mindestens 24 Euro.

Derzeit ist es noch nicht bindend, dass jemand bei Abholung von Waren gleichzeitig auch Mitglied sein muss. Das wird im Moment diskutiert. Dennoch ist jeder einzelne Mitgliedsbeitrag für uns wertvoll. Für unsere Arbeit, zur Deckung der Kosten für alle unsere Projekte.

Die Kosten haben uns auch zu einer erstmalig drastischen Maßnahme gezwungen: Wir mussten den Together Point Viktring vorläufig schließen. Dieser Point war für die Anzahl der AbholerInnen leider so nicht finanzierbar. Wir haben in der Zwischenzeit einen kleineren Standort in Viktring gefunden. Hier brauchen wir noch ein paar Wochen, um alles neu zu gestalten und für euch herzurichten. Eröffnen wird der Point voraussichtlich im Februar.

Die Anzahl der freiwilligen Mitarbeitenden nimmt nicht nur in unserem Verein stetig ab. Das ist ein Problem aller Organisationen, die auf das Engagement von Freiwilligen angewiesen sind. Wir sind gerade dabei, Vieles zu optimieren, um weiterhin ein gleichbleibendes Angebot bieten zu können. Gerade in den letzten Wochen ist es immer wieder vorgekommen, dass so mancher Point nicht alle Waren hatte, da nicht genug Menschen für die Verteilung zur Verfügung standen.

Das ist der Grund, warum wir zunehmend versuchen, Arbeitsplätze zu schaffen. Ein schwieriges Unterfangen mit unserem knappen Budget. Aber gleichzeitig eine schöne Entwicklung, wenn man bedenkt, dass wir einst mit zwei Leuten in einer Garage angefangen haben …

 Wir leben im Together Verein eine einzigartige Philosophie: JEDE/R kann etwas beitragen, den Verein zu unterstützen: Als Freiwillige/r, als Abholer:in, als förderndes Mitglied, als ein Mensch, der uns Dinge bringt, worüber andere sich freuen…Bitte tragt diese Philosophie weiter!

Helft uns zu helfen.

Wir wünschen euch allen einen ruhigen Jahresausklang und ein friedliches neues Jahr – voller Ideen und Engagement!

alles Liebe
das Together Team