Häufig gestellte Fragen

Viele Fragen, die uns gestellt werden, haben wir hier für euch zusammengesammelt. 

Wir sind ein ökosozialer Verein, der nachhaltige und soziale Ideen und Projekte miteinander verbindet. Wir retten einerseits Lebensmittel und Dinge des alltäglichen Gebrauchs vor der Mülltonne und helfen bei der Verlängerung ihres Lebenszyklus, indem wir sie allen Menschen anbieten, die unsere Idee unterstützen wollen

Wir retten Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs, sortieren diese aus, bereiten sie auf, verarbeiten sie zum Teil auch weiter (zu Marmeladen, etc.) und bieten sie in unseren Together Points für einen angemessenen Beitrag ALLEN Menschen an.

Man findet uns auch bei diversen Veranstaltungen, wo wir über unser Tun informieren.  In unseren Facebook-Gruppen bieten wir eine nachhaltige Plattform zum Verschenken von Dingen u.v.m.

Der Together Verein ist ein eigenständiger und privat geführter Verein, der keiner Trägerorganisation angehört. Wir erhalten so gut wie keine Förderungen der öffentlichen Hand und sind fast zur Gänze selbst finanziert. Darum sind wir auf Mitgliedsbeiträge, Spenden und angemessene Beiträge unserer Kundinnen und Kunden angewiesen.  

Wie jeder aktive Verein, sind auch wir auf das Miteinander unserer Mitglieder ausgerichtet. Wer unser Angebot nutzt, sollte als Zeichen seiner Verbundenheit Mitglied werden. Für die Abholung von Lebensmitteln sind die Mitgliedschaft und der Haftungsausschluss notwendig. Eine Mitgliedschaft ist ab Euro 24.- pro Jahr (Laufzeit 12 Monate) möglich.

Alle Menschen sind willkommen! Unabhängig von einem Einkommensnachweis oder anderen Bedingungen. JEDE/R kann gegen einen angemessenen Beitrag Lebensmittel und andere Dinge abholen. Wir möchten, dass jeder Mensch nachhaltiger leben und seine Grundbedürfnisse decken kann.

Ein angemessener Beitrag ist relativ zu sehen, je nachdem wer unser Angebot nutzt. Wir wollen Eigenverantwortung fördern und die Menschen zum Nachdenken anregen, was für sie angemessen ist. Von kostenlos für Menschen in Not bis hin zu einem durchaus marktüblichen Beitrag kann alles angemessen sein. Wichtig dabei ist die Kommunikation und dass dieses System nicht ausgenutzt wird. D.h. wenn ich es mir leisten kann, sollte ich den Verein nicht als Billigladen nutzen. Jeder Mensch sollte nicht nur bedenken, wie viel Geld er sich durch dieses Angebot sparen kann, sondern auch beachten, dass sein Beitrag uns dabei unterstützt, dass wir anderen helfen können, denen es vielleicht gerade nicht so gut geht.

Bei unseren „Preisschildern“ handelt es sich eher um Richtwerte, um das System eines angemessenen Beitrags zu vereinfachen. Diese findet man eher an besonders hochwertigen Waren zur Orientierung. Sie helfen, dass der Together Verein dadurch einen Teil seiner Kosten decken kann.

Generell ist es nicht möglich, Waren zu tauschen. Der Grund dafür ist, dass es leider meist sehr schwierig ist, eine Grundlage für einen Tausch zu definieren. Außerdem sind wir auf finanzielle Beiträge angewiesen, um unsere Fixkosten decken zu können. Daher entkoppeln wir Tausch und Mitnahme voneinander. Wenn jemand etwas spendet, bekommt er ein herzliches Dankeschön (je nach Anlass auch einen Gutschein, eine Schokolade, ein kleines Geschenk, je nach Verfügbarkeit kostenloses Brot & Gebäck o. Ä.) und das schöne Gefühl, etwas Gutes für das Gemeinwohl und die Umwelt getan zu haben.

Wir freuen uns über Sachspenden:

  • Kochtöpfe, Besteck, Küchenutensilien, elektr. Kleingeräte,
  • Geschirr, Gläser (bitte keine Einzelstücke),
  • Dekoartikel, Gartenbedarf, Werkzeug, Bastelmaterial, Wolle,
  • Kinder-/Erwachsenenkleidung, Schuhe (bitte ohne Flecken und Löcher) – zur Jahreszeit passend,
  • Sportgewand und -artikel – entsprechend der Saison,
  • Spielzeug, Stofftiere, Spiele, Puzzles,
  • Bücher (bitte erst ab Erscheinungsdatum 2010),
  • DVDs, CDs, Computerspiele,
  • Kleinmöbel nach vorheriger Absprache unter 0664 210 51 40,

uvm. – Hauptsache, es ist sauber, in Ordnung und funktioniert. Abzugeben immer während der Öffnungszeiten in einem Together Point.

Größere Möbelstücke können mit Fotos und Maßangaben in unseren Facebook-Gruppen zum Verschenken angeboten werden. Bei größeren Mengen (Haushaltsauflösung etc.) ist nach Absprache unter 0664 210 51 40 auch eine Abholung möglich.

Ja, wir bieten hochwertige Artikel über diverse Kanäle zum Verkauf an zahlungswillige Menschen an. Die Masse der Spenden lässt es zu, einen kleinen Anteil erstklassiger und hochpreisiger Waren auf diese Weise zu Geld zu machen und dadurch andere ökosoziale Projekte zu finanzieren.

Alle Einnahmen, egal ob Mitgliedsbeiträge, Spenden oder Einnahmen aus dem Secondhand-Bereich, werden zur Deckung der Fixkosten verwendet. Unter anderem werden Mieten, Betriebskosten, Gehälter und Logistik damit bezahlt. Überschüsse, sofern vorhanden, werden für neue Projekte, Hilfstransporte in Krisengebiete usw. verwendet.

Ja, tatsächlich sind wir aktuell aus Sicht der BAO verpflichtet, für die Einnahmen aus dem Secondhand-Bereich Steuern abzuführen, da dieser im Verein als gewerbliche Tätigkeit betrachtet wird. Wir sehen es als Kreislauf zur Wahrung des Allgemeinwohls und möchten mittelfristig die Betrachtung von gemeinnütziger Arbeit in diesem Bereich ändern. Das ist jedoch ein langer Weg und bis dahin machen wir es mal so, wie es ein kapitalistisches System vorsieht.

Neben der Weitergabe in die Points bedienen wir zahlreiche Kooperationen, zumeist kostenlos, mit unseren gespendeten Waren. Beispielsweise erhalten diverse Einrichtungen bei Bedarf, was sie benötigen: Notschlafstellen, Flüchtlingsquartiere, Jugendeinrichtungen, Tierheime u. v. m.

Mit auf Paletten gelagerten Textilen unterstützen wir regelmäßig große und kleine Hilfstransporte ins Ausland.

Die Lebensmittelkisten sind eine praktische Alternative für Menschen, die schnell und unkompliziert ihre geretteten Lebensmittel bei uns abholen wollen. Sie stellen ein zusätzliches Angebot zur normalen Lebensmittelausgabe dar und können individuell nach Wünschen und Verfügbarkeit zusammengestellt werden. Auch für die Abholung von Lebensmittelkisten ist eine Mitgliedschaft beim Together Verein Voraussetzung, auf Wunsch kann einmalig eine „Testkiste“ ohne Mitgliedschaft bestellt werden. Für unseren Aufwand wünschen wir uns einen Unkostenbeitrag von 20 Euro pro Kiste.

Der Weg der Lebensmittel ist schon recht lang, bis sie bei uns in der Kiste landen. Zuerst holen wir die Ware bei unseren Partnerbetrieben ab, sichten sie in den Points und sortieren aus, was nicht mehr genussfähig ist. Kartoffeln beispielsweise waschen wir oft noch, bevor sie weitergegeben werden, Obst wird manchmal eingekocht und dann als Marmelade usw. in angeboten. Die so bearbeiteten und aussortierten Lebensmittel werden dann – möglichst nach Bestellwunsch und je nach vorhandenem Angebot – liebevoll gepackt und ihr könnt sie abholen.

Wir fragen immer wieder bei anderen Organisationen an, ob sie etwas benötigen. Bei sehr großen Warenmengen starten wir zusätzlich Aufrufe über die sozialen Medien, um unsere Mitglieder darauf aufmerksam zu machen.  

Wenn möglich, geben wir vor allem Brot und Gebäck, das nicht mehr zum Verzehr geeignet ist, zum Verfüttern an Tiere weiter (Eselpark, Bauern usw.) Nur was wirklich verdorben ist, landet im Biomüll.

Die Abholung, Sortierung und Weitergabe der geretteten Lebensmittel erfolgt nach genauen Richtlinien unter Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen und wird auch regelmäßig behördlich kontrolliert.

Wir haben eine große Anzahl sehr motivierter ehrenamtlicher HelferInnen. Darüber hinaus sind wir auch Arbeitgeber von 25 bis 30 Angestellten, die von geringfügig bis Vollzeit beschäftigt werden. Diese sind notwendig, um den Betrieb unserer Points, Logistik und Koordination des Alltags zu gewährleisten. Wir zahlen 14 Gehälter zwischen Euro 1.800.- und 2.000.- brutto auf Vollzeitbasis.

Wir arbeiten u. a. eng mit dem AMS zusammen und können so vielen Menschen eine Chance geben, sich wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern.

Jeder, der die Vereinsstatuten gelesen hat, sich mit unserer Philosophie identifizieren kann und ein paar Stunden pro Woche Zeit spenden möchte, ist herzlich willkommen.

Wir helfen gerne punktuell, wenn Menschen in einer Notlage sind. Dazu bitte eine Mail schreiben oder telefonisch melden, damit wir uns die besten Möglichkeiten individuell ausmachen können.
Generell möchten wir dir helfen, langfristig zu sparen, also Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen. Wenn das klappt, wir dir helfen konnten und du dich von uns unterstützt gefühlt hast, würden wir uns sehr freuen, wenn du uns mit einem Beitrag für unser Angebot unterstützen könntest, damit wir wieder anderen Menschen unter die Arme greifen können. Das wäre eine Win-Win-Situation für alle!